Männerriege

Geschichte der Männerriege

Die Männerriege Beromünster ist im Vergleich zur Aktivriege ein sehr jugendlicher Verein, wenn man deren Gründungsdaten gegenüberstellt. Am 28. Dezember 1947 nämlich gründeten 16 entschlossene Mannen im damaligen Hotel Rössli unter dem Motto: "In einem gesunden Körper wohnt ein gesunder Geist" die Männerriege Beromünster. Als Ziel und Zweck dieser Riege wurde ein dem Alter und der körperlichen Konstitution entsprechendes Gesundheitsturnen angeführt, das bis heute seine Gültigkeit nicht verloren hat.

Es ist sicher richtig, dass gerade in der heutigen Zeit das Jugendturnen in allen Sparten stark gefördert wird und die Unterstützung aller verdient. Aber ebenso wichtig ist die sportliche Betätigung der älteren Generation. Gerade für sie, die dem Wirtschaftsleben besonders stark ausgesetzt sind und die den Rost in den Gliedern unangenehm zu spüren bekommen, ist die Gratismedizin, die in den abwechslungsreichen Turnstunden verabreicht wird, dringend notwendig. Schon mancher hat sein Vorurteil über die Leistungen der Männerturner korrigieren müssen, wenn er ein Spiel mit letztem Einsatz, mit kämpferischer Freude und mit männlicher Kraft aufmerksam verfolgt hat. Und öfters dringt das jugendliche Blut in den Adern der bestandenen Mannen durch, wo nur noch beigefügt werden kann : "Wehe, wenn sie losgelassen !"Erwähnenswert sind auch die gemütlichen Stunden nach dem Turnbetrieb. Sie tragen viel zur Erhaltung der Kameradschaft, ja sogar zur Freundschaft bei und fördern sehr oft wertvolle Kontakte von Mann zu Mann.

Bedingt durch den in den letzten Jahren entstandenen grossen Altersunterschied innerhalb der Männerriege wird von den Vorturnern grosses Einfühlungsvermögen und viel Geschick verlangt. Der durchschnittliche Probenbesuch von 20 Mann beweist, dass der richtige Weg eingeschlagen wird, und die Männerriege auch in Zukunft bleibt, was sie ist : eine eigenständige, frohe Schar, wenn auch nicht mehr im weissen Gewand, so doch stets FRISCH, FROMM, FROH, FREI.
Kontakt
Vorstand Männerriege
Präsident
Patrick Curschellas
041 930 00 86 / E-Mail
_______________________________
Kassier
Thomas Bolzern
041 930 19 13 / E-Mail
_______________________________
Aktuar
René Rogger
041 930 35 18 / E-Mail
_______________________________
Techn. Leiter / Gruppe Aktive
Martin Henseler
041 930 00 09 / E-Mail
_______________________________
Gruppe Aktive 50
Hans Herzog
041 930 22 29 / E-Mail
_______________________________
Gruppe Aktive +
Joe Steinmann
041 930 47 17 / E-Mail